de en
Park Logo Head
de en

Shape dir deine Karriere!
08.03.2024

Das Hobby zum Beruf zu machen ist sicherlich der Traum vieler Menschen, die in das Berufsleben starten oder sich bereits mittendrin befinden. „Arbeiten und leben wo andere Urlaub machen“, ist ein bekannter Spruch, der für viele Menschen die Realität bedeutet. Dass sich das beides kombinieren lassen kann, beweisen die Karriereleiter und damit die verschiedenen Arbeitsmöglichkeiten bei der Shape Academy.

Die Shape Academy ist die weltweit größte Talentschmiede für den Bau und die Betreuung von Freestyle- und Fun-Anlagen aus Schnee. Über 130 Anlagen in fünf verschiedenen Ländern werden von den rund 250 Mitarbeitern der Shape Academy betreut. Egal ob Anfänger, Quereinsteiger oder Shaper mit Erfahrung – die Shape Academy bietet vielfältige Tätigkeitsbereiche und eröffnet ihren Mitarbeitern die Chance auf professionelle Aus- & Weiterbildung im Shape-Business! Welche Chancen das genau sind, könnt ihr hier nachlesen!

Der Karrierestart

Der Karrierestart in der Shape Academy beginnt für die meisten als Shaper oder Fun Mountain Mitarbeiter. In dieser Position sind die Crew Mitglieder für die händische Betreuung der Projekte zuständig und der Einsatz richtet sich dabei nach Erfahrung, Geschick und dem jeweiligen Projekt. Jeder, der mit anpacken will, ist hier genau richtig!

Wer sich neben dem noch nach ein wenig Abwechslung sucht, ist in der Position als Multi Media Shaper genau richtig! Spaß an der Arbeit mit Social Media und besonderes Geschick sind hier gefragt, um die Anlagen perfekt in Szene setzen zu können. Im Hintergrund sind Multi Media Shaper für die Content Erstellung zuständig und betreuen, in Zusammenarbeit mit der Office Crew, die Social Media Kanäle der Anlagen. Die Multi Media Shaper arbeiten also zum einen händisch am Projekt und zum anderen an der Präsentation der Anlage in der Öffentlichkeit.

Wer Verantwortung nicht scheut

Für alle, die wahre Teamplayer und echte Organisationstalente sind, ist der Job als Headshaper genau das richtige. Die Headshaper führen ihre Crews durch die Saison und koordinieren den täglichen Ablauf des Teams am Berg. Damit besitzen sie Verantwortung über den organisatorischen Part, was Teamleader-Skills unabdingbar macht. Für einen reibungslosen Ablauf arbeiten sie eng mit den Parkdesignern zusammen.

Projektleiter sind in erster Linie verantwortlich für die Sicherheit und die Qualität der Anlage. Sie managen die Anlage und stellen dabei die Schnittstelle zwischen der Shape Academy, dem Kunden sowie den Gästen der Anlage dar. Außerdem sind sie der erste Ansprechpartner für die Technischen Leiter des Unternehmens.

Die Führungsebene

Alle, die schon von klein auf davon geträumt haben, irgendwann mal ganz große Geräte zu fahren, haben sicherlich schon einmal an die Pistenraupe gedacht. Hier ist jedoch Vorerfahrung nötig, denn das Manövrieren der Großkatzen in den oftmals verwinkelten Anlagen ist alles andere als easy. In der Position des Pistengerähtefahrers sind Fingerspitzengefühl und ein Auge für Details gefragt, denn sie sind die Hauptverantwortlichen und das operative Organ des Parkbaus. Gemeinsam mit dem Projektleiter und dem Parkdesigner planen sie die Anlage und können somit auch noch ihre Kreativität einbringen.

Wer kreativ ist und keine Grenzen im Anlagenbau sieht, ist in der Position als Parkdesigner bestens aufgehoben. Auch hier ist Vorerfahrung und viel Know How im Parkbau gefragt. Spannende und abwechslungsreiche Parks zusammenzustellen ist das Ziel in diesem Job, damit die Snowparks dem Label „QParks (Quality Parks)“ gerecht werden.

Willkommen in der Oberliga

Jeder, der bereits viel Erfahrung im Anlagenaufbau mitbringt, ist als Aufbauleiter perfekt in der Shape Academy aufgehoben. Sie sind wahre Multitalente, denn sie können die neuen Crews vor Ort in deren Aufgaben einführen und Probleme flexibel lösen. Sie sind insbesondere in der Aufbauphase der Anlagen Spezialisten, die alles kennen und alles können.

Regionalleiter sind in erster Linie Ansprechperson der Bergbahnen und der Mitarbeiter vor Ort. Wie der Name schon sagt, sind Mitarbeiter in dieser Position für mehrere Projekte zuständig, was ihre Arbeit abwechslungsreich gestaltet. Während der laufenden Saison ist Projektmanagement eine Kernaufgabe in dieser Position, da Regionalleiter dafür verantwortlich sind, dass alle Abläufe gut funktionieren.

Auf der Spitze der Karriereleiter befinden sich die Technischen Leiter. Sie koordinieren ganzjährig den reibungslosen Ablauf der Projekte und entwickeln sie weiter. Hierfür braucht es jahrelange Erfahrung, denn sie sind Supervisoren über eine Vielzahl verschiedener Projekte. Egal ob bereits bestehende Projekte oder neue Anlagen, sie planen, designen und entwickeln von Anfang bis Ende mit.

Die Shape Academy stellt mit ihren rund 250 Mitarbeitern die größte Profi-Shape-Crew der Welt dar. Die verschiedenen Positionen beweisen: Egal ob Neueinsteiger im Shape-Business oder erfahrener Parkbauer, hier finden alle, die ausreichend Leidenschaft und Muskelkraft mitbringen, den passenden Winter-Job. Wenn auch du ein Teil davon werden willst, dann such dir deinen individuellen Einstieg auf der Karriereleiter raus und wir sehen uns am Berg!

pizol 02 03 2024 scenic fs sb unknown michael donadel shred poker 18

More Stuff