de en
Park Logo Head
de en

Shaping Dreams: Insights in den Season Kick-Off der Shape Academy 2023/24
12.12.2023

Der Schnee schmückt den Alpenraum und die Season 2023/24 ist gestartet. Das bedeutet für uns, dass auch das Outdoor-Office der Shape Academy wieder auf Hochtouren läuft. Wir freuen uns auf einen guten Winter und viele spannende Projekte, denn an unserem Grundsatz hat sich nichts geändert: „We create Fun Mountains“!

Sobald der erste Schnee in den Alpen fällt, heißt es für unsere Crews ausrücken und aufbauen. Weit über 100 Anlagen verteilt auf fünf Länder werden von ihnen aufgebaut und betreut. Damit die Shape Academy das stemmen kann, werden rund 250 MitarbeiterInnen beschäftigt. Und in diesem Jahr ging auf einmal alles ganz schnell: kaum sind die ersten Schneeflocken gefallen, sind unsere technischen Leiter mit ihren Teams im ganzen Alpenraum verteilt ausgeschwärmt. Sölden, Passo Tonale, Turracher Höhe, Bormio und Mayrhofen; das sind die ersten Gebiete, in denen diese Saison der Aufbau aller Anlagen gestartet ist. Ende November sind die ersten Crews dort angereist und haben ihre Arbeit nur kurze Zeit später begonnen. Und der Outcome ist stark – innerhalb kürzester Zeit sind die ersten Snowparks in perfect shape, Funcross- und Funslope-Anlagen sind ready, um von Klein und Groß unsicher gemacht zu werden und auch die imposanten Playgrounds stehen und warten darauf, die kleinsten Wintersportfreunde zu begrüßen.

ddk funslopes
hintertux fs
mayrhofen tunnel
hinterglemm fs 2
la plagne aufbau 1
grimentz zinal aufbau 3

Parallel fand in den ersten Wochen die jährliche Schulung für die neuen Teamleiter der Shape Academy statt. Gemeinsam haben sie ein paar Tage in Obergurgl verbracht, viel Neues dazugelernt und sich auf die Season 2023/24 vorbereitet. Damit sind unsere MiterabeiterInnen mehr als ready für den Winter!

schulung 3

Zwar kommen viele der Crew Member aus verschiedenen Regionen, haben teils unterschiedlichste Backgrounds und teilen jedoch ein und dieselbe Leidenschaft: Sie alle lieben die Berge und den Wintersport, mit einem ausgeprägten Faible für Freestyle. Das Outdoor-Office bietet ihnen die Gelegenheit, diese Leidenschaft zum Beruf zu machen. „Als Shaperin kann ich meine Passion für Berge mit meinem Job verbinden, neue Sprachen lernen und viele coole Menschen treffen.“, berichtet Zana (26) begeistert. Sie ist mittlerweile seit einigen Jahren Teil der Shape Academy und schätzt vor allem den Action-Sport-Lifestyle, der ihr durch ihren Job ermöglicht wird. Für viele der MitarbeiterInnen ist das Outdoor-Office die perfekte Gelegenheit, ihr Hobby zum Beruf zu machen und wer sich all das von seinem Job wünscht, ist bei der Shape Academy genau richtig. Der Karriereweg vom Shaper bis hin zum technischen Leiter hat vieles zu bieten und eröffnet viele Möglichkeiten im Freestyle- und Action-Sportbereich. Und sind wir mal ehrlich, was gibt es Besseres als einen Winter in den Bergen zu verbringen, viel shredden zu gehen und das Leben draußen zu genießen? Wahrscheinlich ziemlich wenig!

Wenn ihr aktuelle Infos und Updates aus dem Outdoor-Office der Shape Academy nicht verpassen wollt, solltet ihr unbedingt auf unseren Social Media Channels Instagram und Facebook vorbeischauen. Dort nehmen wir euch mit und teilen Einblicke ein den Arbeitsalltag unserer Crews und berichten über alles Spannende, was sonst noch passiert!

More Stuff